Gruppen und Kreise

In der belebten Gemeinde der Christuskirche finden Sie viele verschiedene Angebote in den Gruppen und Kreisen.

Eine große Auswahl finden Sie weiter unten. Bei Interesse melden Sie sich im Gemeindebüro oder informieren sich im Newsletter "Kontakte Digital".

Angebote für Kinder

- Neuer Text, FoK, Pop Up Spiel, Eltern-Kind-Gruppen

Besuchsdienst

In der Christuskirchengemeinde gibt es den Geburtstagsbesuchsdienst.

In ihm finden sich Menschen zusammen, die andere zu ihren Geburtstagen (zur Zeit ab dem 75.)  aufsuchen und zu Gespräch und Hilfe bereit sind.

Geleitet und verantwortet wird die Besuchsdienstarbeit von P. Arne Schipper

Hofschar - Die Selbsthilfegruppe für Suchtkranke

Treffpunkt : Mittwochs von 19:00 bis 21:00

in 49191 Belm, Belmer Straße 1 (ev.-luth.Christus-Kirchengemeinde )

Kontakt: E. Hoffmann 0173/6821342

Powerfrauen

Die Powerfrauen sind eine Gruppe von jungen, dynamischen Frauen um die 50.

Wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Gemeindehaus, um gemeinsam z.B. zu kochen, Fahrrad zu fahren, interessante Besichtigungen durchzuführen oder einfach mal nur zu klönen und über den Glauben zu diskutieren.

Wenn auch Sie Interesse haben, mit uns einen unterhaltsamen, schönen Abend zu verbringen, freuen wir uns.

Ansprechpartnerin für weitere Fragen sind:
Maren Sydekum                          Andrea Dierker
Tel.: 05406-817034                     Tel.: 05406-4756

Seniorinnentreff

Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sich Seniorinnen unter der Leitung von Diakonin Marion Wiemann, um sich auszutauschen, zu schnacken und um sich fit zu halten. 

Jeden 2. Mittwoch im Monat, 15 Uhr im Gemeindehaus

Teamer:innenkreis

Die Teamer:innen planen zusammen mit Pastor Schipper und Diakonin Annika Schulze die Konfirmand:innenarbeit.

Dazu fahren die Teamer:innen mit auf das alljährliche Konfi-Camp, wo man mit den Konfirmand:innen viel Spaß hat und tolle neue Dinge erlebt.

Die Teamer:innen sind quasi die "rechte Hand" in der Konfi-Arbeit.

Die Teamer:innen treffen sich dazu auch außerhalb der Kirche, um zum Beispiel auf den Weihnachtsmarkt zu gehen oder andere Dinge in einer Gruppe zu machen.

Wie wird man Teamer:in?

Nach der Konfirmation werden die Konfirmierten zu einem Nachtreffen eingeladen. Hier könnt ihr euch in die  "Anmeldeliste für Teamer:innen" eintragen.

Dann seid ihr im E-Mail-Verteiler und werdet für die Konfirmand:innenarbeit per Mail eingeladen.

Man darf natürlich auch ohne in der Christuskirchengemeinde konfirmiert zu sein, Teamer:in werden.

Wendet euch einfach an Annika.

Ehrenamtskoordination

Viele aus unserer Kirchengemeinde kennen mich bereits aus unterschiedlichen Bereichen. Heute möchte ich mich als Ehrenamtskoordinatorin (EKO) vorstellen.

In einem einjährigen Seminar habe ich vieles zum Thema Ehrenamt gelernt und möchte dies nun auch in unserer Gemeinde umsetzen. Als Schnittstelle zwischen Haupt -und Ehrenamt in unserer Kirchengemeinde werden meine Schwerpunkte in der Neugewinnung, Begleitung und Unterstützung von Ehrenamtlichen sein.

Melden Sie sich über Kontakt oder sprechen mich auch persönlich an, falls Sie neue Ideen für unsere Kirchengemeinde haben. Wenn Sie uns mit Ihren Fähigkeiten unterstützen können oder Sie einfach nur etwas Zeit in einer unserer vielen Gruppen verbringen möchten, melden Sie sich. Und keine Scheu – Ehrenamt ist keine dauerhafte Verpflichtung!

Ich freue mich auf das, was mich erwarten wird.

Andrea Dierker

Unser Schutzkonzept

Unsere Kirchengemeinde hat ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt erarbeitet und verabschiedet.

Dieses Konzept ist ein wichtiger Schritt, um einen sicheren Raum für alle Menschen in unserer Gemeinde zu schaffen.