Zum Inhalt springen Menü

Ev. Posaunenchor Belm

Sie sind hier:

 

 

Landesposaunenfest 2023 in Osnabrück

Begrüßung durch die Landespastorin für die Posaunenchorarbeit Marianne Gorka

Das Posauenwerk Hannover hat in diesem Jahr hohen Geburtstag und zu diesem Anlass zum großen Fest der Posaunenchormusik nach Osnabrück eingeladen. Zu den 375 Jahren Westfälischer Frieden in der Friedensstadt Osnabrück wurde bewust das 125-jährige Jubiläum des Posaunenwerks der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover in Osnabrück gefeiert.

Die Posaunenchöre haben in verschiedenen Formaten und an vielen Orten in der Innenstadt, drinnen wie draußen, die Bläsermusik LAUTER FRIEDEN in der Friedenstadt Osnabrück erklingen lassen.

Mit dem Eröffnungskonzert VERLEIH UNS FRIEDEN in der Kirche St. Marien durch den Landesjungendposaunenchor der Ev.-luth. Landeskirche Hannover unter der musikalischen Leitung der Landesposaunenwarte Hayo Bunger und Moritz Schilling begannen die Festlichkeiten zum Jubiläum des Posaunenwerks.

Anschließend gab es eine stimmungsvolle Abendmusik durch die Bläserinnen und Bläser auf dem Rathausplatz vor der Kirche St. Marien. Präsentiert wurden die Jubiläums-Hits der Posaunenchöre aus den letzten 125 Jahren.

 

 

Am Samstagmorgen vor dem Historischen Rathaus
ZUM AUFTAKT 125 JAHRE. GEMEINSAM. FEIERN
Musikalische Leitung der Landesposaunenwarte
REINHARD GRAMM und LENNART RÜBKE

 

 

Workshop mit Traugott Fünfgeld
in der Kirche St. Marien

Komponistenporträt:

Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld ist als Bezirkskantor in Offenburg tätig und wird für seine zahlreichen Kompositionen in der gesamten Posaunenchorlandschaft sehr geschätzt. Er ist einer der bekanntesten Komponisten deutscher zeitgenössischer Kirchenmusik mit oratorischen und kammermusikalischen Werken für Chor, Bläser, Kinderchor, Orgel und Orchester.

"Töne des Friedens" sind zu seinem Motto geworden und prägen seine musikalische Arbeit in der Chorarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, in Konzerten, Workshops und Kompositionen, in Andachten und Gottesdiensten.

 

 

FESTGOTTESDIENST am Samstagnachmittag zwischen
Rathaus und Kirche St. Marien
Musikalische Leitung der Landesposaunenwarte
Christian Fuchs und Lennart Rübkes

 

 

Am Sonntag gab es den Abschlussgottesdienst in der
Lutherkirche zum Landesposaunenfest unter der Leitung
unseres Chorleiters Dennis Liu

 

 

 

 

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Marktring

 

 

Serenadengottesdienst am 21. Mai 2023
in der Christuskirche Belm

Zu diesem Anlass haben wir Chormitglieder geehrt, die schon 18, 20 und 38 Jahre in einem Posaunenchor mit-
spielen

Frederik und Thomas Schierbaum bekamen die silberne Nadel für 18 Jahre aktive Bläsertätigkeit. Sie sind 2005 im Posaunenchor Vehrte angefangen und seit 2016 im Belmer Posaunenchor. Thomas unterrichtet weiterhin die Nachwuchsbläser in Vehrte.

 

 

Katharina Lücke bekam die silberne Nadel für 20 Jahre aktive Bläsertätigkeit. Sie ist 2003 im Posaunenchor Vehrte angefangen und seit 2016 im Belmer Posaunenchor. Katharina gehört zum Ausbildungsteam für die Nachwuchsbläser.

 

 

Uschi Lossing bekam die silberne und goldene Nadel für 38 Jahre sowie eine Ehrenurkunde des Posaunenwerkes für den Dienst im Posaunenchor. Uschi ist seit 2022 im Belmer Posaunenchor. 

 

 

Für die geehrter Chormitglieder spielte eine kleine Besetzung das Lied "Sonne der Gerechtigkeit" unter der Leitung des Altmeisters Manfred Göhler!

 

 

Nach dem langanhaltenden Applaus der Gottesdienstbesucher spielte der Posaunenchor zum Auszug "Freude schöner Götterfunken"

 

 

 

 

Probe in Wissingen mit Landesposaunenwart Christian Fuchs für das Landesposaunenfest in Osnabrück zum
125-jährigen Jubiläum des Posaunenwerkes.

Ende März trafen sich die Posaunenchöre des alten Kirchenkreises in der Ev.-luth. Auferstehungskirche Wissingen.

Im Frühjahr jeden Jahres gibt es dieses Treffen der Posaunenchöre aus dem Landkreis zum gemeinsamen Musizieren. Es ist immer wieder ein schönes gemeinsames Wiedersehen.

In diesem Jahr war es eine besondere Probe. Gemeinsam mit dem Landesposaunenwart Christian Fuchs gab es eine spezielle Posaunenchorprobe für das anstehende große Musikereignis - das Landesposaunen- fest in Osnabrück vom 08.09.-10.09.2023.

Zu diesem Landesposaunenfest wurde extra ein Bläserheft („Lauter Frieden“) herausgebracht. Darin sind Kompositionen u.a. von bundesweit bekannten Kirchen-Komponisten zu finden.

Christian Fuchs leitete die Probe mit über 80 Musikteilnehmern an diesem Nachmittag und erzählte einige Anekdoten zu den Komponisten, Kompositionen wie auch interessante Details zu der Entstehung der Musikstücke und deren geschichtlichen Hintergründe.  

Der schöne gemeinsame Probentag rundete die vorbildliche Gastfreundschaft der Wissinger mit Kaffee und Kuchen ab.

Wir Belmer bedanken uns recht herzlich bei Christian Fuchs für die bereichernde Probe, die mit viel Spaß und Freude verbunden war und die tolle Gastfreundschaft und Organisation durch den Posaunenchor Wissingen.

Wir freuen uns auf das Landesposaunenfest vom 08. bis 10. September in Osnabrück.

 

Ein Dankeschön geht auch an das Posaunenwerk Hildesheim für die Veröffentlichung des Videos der Probe in Wissingen.

Informationen zum Programm und
den Konzertterminen Ensemble NORDWIND

 

 

Belmer Posaunenchor startet Erwachsenen-
ausbildung mit Rekordteilnahme

nachdem die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores im letzten Jahr
einige Werbeaktionen für den Chor in Sachen Bläserausbildung gemacht
haben, darf die Ev. Kirchengemeinde Belm mit stolz verkünden, dass seit
Februar diesen Jahres, ein neuer Anfängerkurs mit Erwachsenen in Sachen
Blechblasinstrument erlernen, gestartet ist. Im Kurs sind 7 Erwachsene
angefangen, was es zuvor in der fast über 129-jährigen Posaunenchor-
geschichte bisher noch nie gab.

Jeden Freitag von 17:45-18:45 Uhr wird fleißig im Gemeindehaus geübt.
Das Ausbildungsteam mit Sina, Katharina, Sebastian und Dennis erzählen
immer wieder gerne wie harmonisch diese Gruppe ist und wieviel Spaß
wir in den Übungsstunden haben. Es ist zudem faszinierend in welcher
Geschwindigkeit die Erwachsenen das Instrument und die Noten erlernen
und dies unabhängig davon ob es Musikvorkenntnisse gibt oder nicht.


Die Kirchengemeinde wie auch der Posaunenchor heißen euch herzlich willkommen!
 

von links nach rechts: Anja J., Debby W., Sandra T., Neil T., Lukas J., Cordula D. + Maren S.

 

 

 

Aus dem letzten Jahr

Das Konzert beginnt mit dem traditionellen Hochzeitsmarsch, der in jedem amerikanischen Film zu hören ist.

Die Begrüßung der Konzertbesucher übernahm unser Pastor Arne Schipper.

 

 

Chorleiter Dennis Liu dirigiert das Musikstück "I will follow him" aus dem Film "Sister Act" mit Whoopi Goldberg. Gesanglich begleitet wurde der Posaunenchor von Mirjam Rohdenburg.

Aus dem Film "Pirates of the Caribbean" aus dem Jahr 2003 spielte der Posaunenchor anschließend

die Stücke "The Black Pearl" und "The Medallion Calls"

 

 

Danach nahm Meisterpianistin Eun Jung Son-Holtmeyer  am Klavier platz und spielte das Musikstück "Interstellar" zu dem Film "First step"

Im Programm folgte eine Filmmusik mit Gesangseinlage durch Angelina Koppenborg mit dem Titel "My heart will go on" aus dem berühmten Film "Titanic"

                                                             und das Stück "Halleluja" im Duett mit Christioph Holtmeyer

 

 

Mit dem Soundtrack zu "Schindlers Liste" komponiert von John Williams hörten die Konzertbesucher von der Meisterpianistin Eun Jung Son-Holtmeyer eine beeindruckende Klaviervariation

 

 

Mit Sängerin Mirjam Rohdenburg spielte der Posaunenchor den Soundtrack "Gabriellas Song" des schwedischen Filmes "Wie im Himmel" und danach "Don´t cry for me Argentina" aus dem Film "EVITA" komponiert von Andrew Lloyd Webber

 

 

An diesem Abend wurden auch langjährige Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores geehrt!

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Posaunenchor erhielt Elke Weichert vom Landesposaunenwerk Hannover eine Urkunde und Anstecknadel.

Auch die Chormitglieder Horst Krösche und Sebastian Kerl bekamen an diesem Abend für 30 Jahre aktive Bläsertätigkeit eine Urkunde

Auch die 20 Jahre Chormitgliedschaft von Tim Krösche und die 10 Jahre von Malin Tiemeyer sollten nicht unerwähnt bleiben.

 

 

Anschließend spielte Eun Jung Son-Holtmeyer eine Suite zum Film "La La Land" komponiert von Justin Hurwitz

Es folgte das allseits bekannte Lied "Music was my first love" gesungen von Mirjam Rohdenburg und danach das Stück "Hey Jude" aus der Filmkomödie Yesterday

 

 

Nun gab es etwas besonderes, die deutsche Version des Eiskönigin-Soundtracks "Lass jetzt los" vom Oscar prämierten Song "Let It Go" gesungen von Angelina Koppenborg, begleitet am Klavier von Eun Jung Son-Holtmeyer

 

 

Nach dem Schlusswort durch unseren Pastor Arne Schipper gab es ein gemeinsames Lied aller Beteiligten

 

Der Songtext "My Way" von Frank Sinatra, gesungen von Angelina Koppenborg, Christoph Holtmeyer und Mirjam Rohdenburg begleitet am Klavier von Eun Jung Son-Holtmeyer und dem Posaunenchor Belm unter der Leitung von Dennis Liu.

und zum Schluss gab es den verdienten lang anhaltenden Applaus der Konzertbesucher

Zurück zum Seitenanfang
Spenden & Helfen