Zum Inhalt springen Menü

Ev. Posaunenchor Belm

Sie sind hier:

 

 

Dennis Liu hat die Chorleitung am Pfingstsonntag 2018 von Manfred Göhler übernommen.

 

 

Steckbrief

Dennis Liu aus Bad Essen (aufgewachsen in Belm)

  1. Seit wann bist du im Posaunenchor und wie bist du zum Posaunenchor gekommen?

    Ich spiele seit 1991 im Posaunenchor Belm und bin mit meiner Bläserausbildung 1989 im Posaunenchor Belm angefangen.

 

Als kleiner Junge mit 8 Jahren habe ich mit meiner Oma das bekannte Plattdeutsche Theater im Saal Lecon besucht. Begeistert habe ich unter anderem dem Ev. Posaunenchor bei seiner Unterhaltungsmusik zugehört und damals meiner Tante Ulrike und meinem Onkel Helmut beim Trompetenspielen zugeschaut.

 

Später ist Manfred Göhler (ehm. Chorleiter) auf mich zugekommen und hat mich direkt angesprochen, ob ich Lust hätte ein Instrument zu lernen.

Mittlerweile spiele ich die Trompete seit mehr als 25 Jahren.

  1. Seit wann bist du Chorleiter und warum?

    Im Jahr 2015 hat mich Manfred Göhler darauf angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, irgendwann den Ev. Posaunenchor Belm als Chorleiter zu übernehmen.

    Nach kurzer Bedenkzeit und Absprache mit meiner Frau war meine Entscheidung für mich klar.

    Dies ist eine Herzensangelegenheit für mich, denn ich möchte dem Chor für die wunderschöne Zeit als Trompeter und die tolle Gemeinschaft etwas zurückgeben.

    Seit dem Jahr 2016 haben Manfred Göhler und ich gemeinsam Schritt für Schritt an der Übergabe des Posaunenchores gearbeitet. Ich bin Manfred für diese angenehme und hilfreiche Zeit sehr dankbar.

 

Am Pfingstsonntag 2018 hat Manfred Göhler zu seinem 50-jährigen Chorleiterjubiläum im Gottesdienst mir seinen Dirigentenstab „symbolisch“ überreicht und ist zeitgleich als Trompeter in die Reihen der Chormitglieder zurückgekehrt.

 

  1. Was macht dir Spaß?

    Es macht unglaublich viel Spaß, in so einer tollen Gemeinschaft mit so vielen verschiedenen Generationen Musik zu machen. Es ist mir eine Ehre, so einen klasse Posaunenchor zu leiten. Dieser Posaunenchor ist geprägt durch sein vielseitiges Musikrepoitire, Begabung und dem recht hohen musikalischem Niveau für einen Posaunenchor – dank der jahrzehnten langen und guten Arbeit meines Vorgänges Manfred Göhler.

 

  1. Welche Musik magst du am liebsten?

In meiner Jugend wie auch in meinem Erwachsenenleben habe ich vielen verschiedenen Bands und Musikgruppen (Schülerband, lateinamerikanische Musikschülergruppe, Jugendorchester Konservatorium Osnabrück, Brassband, Christliche Bands, Top40Band) Musik gemacht. Dies war eine wunderschöne Zeit in meinem Leben und hat mir eine Vielfalt an verschiedene Musikrichtungen gezeigt. Daher bin ich relativ offen für verschiedene Musikrichtungen.

 

  1. Was wünscht du dir für die Zukunft?

    • weiterhin diese tolle Gemeinschaft und der Zusammenhalt

    • gemeinsam schöne Musik machen

    • das alle Bläser/Innen mit dem Posaunenchor verbunden bleiben und wir nie Nachwuchsbläserprobleme haben werden

    • jeder einzelne entsprechend gefordert und gefördert wird

    • der Ev. Posaunenchor Belm weiterhin unter Gottes gutem Segen steht und dies in jeglicher Hinsicht

 

Dennis Liu

Zurück zum Seitenanfang