Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Unterschiedliches Liedgut umfasst das Repertoir des Chores, angefangen vom einfachen Kanon und Volkslied über Kirchenlieder, Choräle, um Gottesdienste mit zu gestalten, bis hin zu anspruchsvollerer, auch für Konzerte geeigneter Chorliteratur. Sogar christliche "Pop-Musik" können wir vorweisen.

Aber nicht nur das Singen ist uns wichtig, sondern auch die Chorgemeinschft wird vielerlei gepflegt, z.B. jedes jahr im Januar durch die Feier unseres Chorfestes, das jährliche Grünkohlessen, organisierte Ausflüge ( "ins Blaue" ) , Besuche der Freilichtbühne Tecklenburg und eine gemütliche Nikolausfeier. Außerdem werden auf der vierteljährlich stattfindenden "Klönprobe" nach verkürzter Probenarbeit die Chorangelegenheiten besprochen und bei Knabbereien und Getränken ( nicht nur alkoholfrei) einfach mal geklönt.

Zur Zeit hat der Chor 15 aktive Mitglieder. Davon zwei  Männer im Bass, ein Mann im Tenor, sieben Frauen im Alt und fünf Frauen im Sopran. Damit sind wir in der glücklichen Lage noch vierstimmige Stücke zu singen. Aber wir suchen dringend Unterstützung, vor allem in den Männerstimmen. Kommen Sie doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei - ein Vorsingen gibt es nicht.

Chorprobe ist immer dienstags um 19.15 Uhr im Gemeindehaus und endet gegen 21.00 Uhr.

 

Was ist "Stimme" ?

Was ist „Stimme“ ?

Die Stimme ist ein Instrument, dem unglaublich viele Töne entlockt werden können.

Mit ihr können wir verführen oder abschrecken, schreien oder flüstern, jubeln oder weinen...und wir können mit ihr singen. Neben dem verbalen Inhalt erreichen vor allem diese Stimmungen und emotionalen Zustände unser Gegenüber. Die Sprechweise beeinflusst den Hörer mehr als das Gesagte selbst

Zugleich ist die Stimme Ausdruck und Spiegelbild unserer Seele.

Beim Singen unterscheidet man Sopran (Mezzosopran), Alt, Tenor (Bariton) uns Bass, als nähere Bezeichnung auch lyrisch (eher weich, lieblich) oder dramatisch (eher hart, metallisch) definiert.

Typisch für hohe Stimmen sind ein helles, klares Timbre. Mittlere Stimmen sind eher weich und rauchig und tiefe Stimmen dunkel und erdig.

Es lassen sich physikalisch vier Stimmparameter unterscheiden:

Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe und Vokal.

Der Kehlkopf bildet den oberen Abschluss der Luftröhre, er liegt vorne im Hals und ist besonders bei Männern oft deutlich als Adamsapfel zu erkennen.

Tiefe und Höhe werden von der Größe der Stimmlippen bestimmt. Kurze und feine Stimmlippen können pro Sekunde häufiger schwingen, erzeugen also eine höhere Frequenz und somit einen höheren Ton. Da Männer in der Regel längere und dickere Kehlkopfmuskeln haben, ist deren Stimme von Natur aus tiefer als weibliche Stimmen.

Die Art und Weise, wie wir Schallwellen formen, ist ebenso einzigartig wie der Klang jeder Stimme. Jede Person ist einzigartig – durch den einmaligen Fingerabdruck und der einzigartigen Stimme. Aufgrund des Körperbaus, der Knochen und der Art, die Stimme zu benutzen, ist sie unverwechselbar.

 

Zurück zum Seitenanfang
Spenden & Helfen