Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Historie

Bereits 1935 rief der Lehrer und Kantor Rudolf Bersieker einen Chor ins Leben, den er bis zu seiner Versetzung nach Köln im Jahr 1940 leitete. Von der Zeit danach ist nicht viel bekannt. Sicher ist nur, dass Frau Heise, die Frau des damaligen Pfarrers, eine Zeit lang den Organistendienst übernehmen musste. Nach dem Krieg kehrte Bersieker nach Belm zurück, konnte aber seiner Tätigkeit krankheitsbedingt nur noch kurze Zeit ausüben.
1947 übernahm Frau Ursula Hartig das Organistenamt und die Chorleiterstelle für erfolgreiche 21 Jahre, bis sie am 31.01.1068 nach Osnabrück ging. Da sich kein Nachfolger fand, löste sich der Chor auf.
Erst nach einer Durststrecke von 11 Jahren gründete Jürgen Sander 1979 den Evangelischen Kirchenchor Belm neu. Am 11. Januar trafen sich 17 Frauen und 10 Männer zur ersten Probe im Gemeindehaus. 17 Jahre lang hat er den Chor geleitet und ihm beachtliches musikalisches Niveau mitgegeben.
1996 übernahm Johanna Falkenberg das Dirigat und setzte bis zu ihrem Umzug nach Süddeutschland im Jahre 2011 die Arbeit erfolgreich fort.
Ab da übernahm Rebecca Stelzl, ein junges aufgeschlossenes, immer fröhliches Energiebündel den Chor; unter ihrer Führung machte das Singen einfach Freude. Da sie aus privaten Gründen die Leitung abgeben musste, hatten die Sängerinnen und Sänger das große Glück, die derzeitige Organistin Ninel Potaschnik gewinnen zu können. Sie leitet nun seit März 2019 den Chor und begleitet ihn sehr anpassungsfähig und bravourös auf dem Klavier.

Zurück zum Seitenanfang
Spenden & Helfen